Springe direkt zum Inhalt, zum Menü.

Die Berufung


Die Berufung

Filmplakat unbekannt

Die 1950er Jahre: Frauen und Männer sind zwar theoretisch gleichgestellt, doch praktisch gibt es noch viel zu ändern. Denn es gibt immer noch unzählige Bereiche, in denen Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer haben. Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) ein Unding. Immer wieder ist sie starker Diskriminierung ausgesetzt, sei es privat oder beruflich. Eines Tages macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall eines Mannes aufmerksam, der sich um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth will einen Präzedenzfall schaffen, der sowohl die Gesetzeslage als auch die Geschichte ändern soll…

Genre: Biografie/Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2019
Bundesstart:

Filmtrailer

Ruth Bader Ginsberg hat einen harten Weg vor sich.