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Hilfe / FAQ


Hilfe / FAQ

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten zu verschiedenen Themengebieten. Klicken Sie auf eine Frage, um die zugehörige Antwort einzublenden.

Programm

Ab wann finde ich das Kinoprogramm für die nächste Woche?

Traditionell beginnt eine Kinowoche immer an einem Donnerstag. Daher sind die Bundesstarttermine für neue Filme auch meist donnerstags. Das aktuelle Programm wird bei uns immer montags für die darauffolgende Woche zusammengestellt. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag, kann sich die Programmplanung verschieben. Vorstellungstermine ab dem nächsten Donnerstag sind also in der Regel ab Montagabend zu finden.

Unser aktuelles Programm finden Sie jederzeit auf der Website, ab Donnerstag als PDF zum Herunterladen oder als wöchentlichen Newsletter.

Gibt es auch Filme in der Originalfassung zu sehen?

Wir zeigen regelmäßig ausgewählte Filme in ihrer originalsprachlichen Fassung. Überwiegend handelt es sich dabei um englischsprachige Versionen. Zum Teil enthalten diese Fassungen auch Untertitel. Sie finden dieses Angebot am schnellsten, wenn Sie in unserem aktuellen Programm auf der Website nach „OV“ (Originalversion) filtern.

Wieso läuft ein bestimmter Film nicht in meinem Kino?

Jede Woche starten zahlreiche neue Filme. Wir bemühen uns, Ihnen immer eine breite Auswahl an Filmen anbieten zu können. Abhängig von der Besucherstärke laufender Filme und der Kapazität des Kinos ist es uns allerdings nicht immer möglich, alle neuen Filme gleichzeitig im Programm zu haben. In solchen Fällen versuchen wir, diese Filme etwas später oder im Rahmen von speziellen Reihen ins Programm zu integrieren. Unter Umständen spielen wir den gesuchten Film aber auch in einem anderen Kino unserer Firmengruppe in Ihrer Nähe. Wechseln Sie dazu einfach auf unserer Website den ausgewählten Standort.

Wie lange dauert die Werbung vor dem Film?

In der Regel wird vor jedem Film ein Block mit Werbespots und Trailern von zukünftigen Filmen gespielt. Die Länge und die thematische Ausrichtung dieses Blocks ist dabei abhängig vom Genre und der Altersfreigabe des Hauptfilms. In der Regel beträgt die Länge des Werbeblocks zwischen 10 und 20 Minuten. Es gibt keine feste Dauer. In Ausnahmefällen kann sich die Länge deutlich verkürzen oder auch etwas verlängern. Bitte erscheinen Sie immer zu den angegebenen Vorstellungszeiten im Kino, damit Sie nicht den Anfang des Films verpassen.

Tickets buchen

Wer ist kinoheld?

Die kinoheld GmbH ist ein von uns beauftragter Dienstleister für alle Bereiche rund um Online-Buchungen. Über die auf unserer Website eingebundenen Angebote von kinoheld können Sie Tickets buchen, Gutscheine zum Selbstdrucken kaufen oder ein Benutzerkonto anlegen und verwalten. Außerdem können wir Ihnen über kinoheld auch eine außerhalb der Kino-Öffnungszeiten erreichbare Ticket-Hotline anbieten.

Unsere über kinoheld angebotenen Preise unterscheiden sich dabei nicht von den Preisen im Kino.

Wie kann ich ein Ticket online kaufen?

Um ein Ticket für eine spezifische Vorstellung zu buchen, rufen Sie am einfachsten zunächst unser aktuelles Programm auf der Website auf. Beachten Sie, dass wir zu einzelnen Filmen unterschiedliche Fassungen anbieten, z.B. 3D oder Fassungen in Originalsprache.

Klicken Sie dann bei der gewünschten Fassung auf die von Ihnen bevorzugte Uhrzeit. Wählen Sie im folgenden Schritt Ihre Sitzplätze in der entsprechenden Kategorie aus. Stellen Sie bei Bedarf die passende Altersgruppe ein. Mit Klick auf den Button „Kaufen“ gelangen Sie zum letzten Schritt. Hier brauchen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse eingeben, an die die Tickets versendet werden sollen. Nach Auswahl der Zahlungsmethode und Akzeptieren der Buchungsbedingungen erhalten Sie nach Klick auf „Jetzt kaufen“ die gewünschten Tickets per E-Mail. Je nach gewählter Zahlungsmethode müssen Sie weitere Zahlungsdaten angeben oder werden zu einem gesonderten Zahlungsprozess weitergeleitet.

Zum Abschluss sehen Sie Ihre Buchung noch einmal in der Zusammenfassung. Als Alternative zum per E-Mail versendeten Ticket können Sie diese Seite mit dem QR-Code auch ausgedruckt oder als Screenshot gespeichert im Kino vorzeigen.

Was mache ich, wenn ich keine E-Mail mit meinem Ticket erhalten habe?

Sie benötigen für den Besuch bei uns ein gültiges Ticket. Dies kann z.B. der QR-Code der Abschlussseite Ihrer Buchung oder die per E-Mail gesendete Buchungsbestätigung mit QR-Code sein. Sollten Sie allerdings nach ca. 15 Minuten keine E-Mail mit der Buchungsbestätigung bzw. dem Ticket erhalten haben, dann kontrollieren Sie zunächst, dass die E-Mail nicht versehentlich als Spam-Mail einsortiert wurde. Ist auch dies nicht der Fall oder haben Sie sich ggf. bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse verschrieben, so wenden Sie sich am besten an unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail an die Adresse support@kinoheld.de. Hier wird Ihnen kurzfristig geholfen und die E-Mail ggf. noch einmal an Ihre richtige Adresse versendet.

Warum kann ich Tickets nicht einfach reservieren?

Die freie und unverbindliche Online-Reservierung von Sitzplätzen wurde im Januar 2019 eingeschränkt. Leider wurden unverbindlich reservierte Tickets häufig nicht abgeholt oder rechtzeitig storniert, bzw. deutlich mehr Plätze reserviert als benötigt wurden, wodurch beliebte Plätze blockiert wurden und den Kunden vor Ort nicht zur Verfügung standen.

Die Online-Reservierung ist nach wie vor exklusiv für Kinopass-Besitzer möglich. Ebenso kann telefonisch über die Ticket-Hotline reserviert werden.

Zudem können online gekaufte Tickets bis zu einer Stunde vor Vorstellungsbeginn storniert werden.

Wie kann ich trotzdem Tickets reservieren?

In einigen Fällen kann eine Reservierung dennoch notwendig und sinnvoll sein. Daher ist eine Reservierung von Sitzplätzen nach wie vor persönlich im Kino vor Ort oder telefonisch über unsere Ticket-Hotline möglich. Außerdem bieten wir unseren Stammkunden, die einen Kinopass besitzen, einen Vorteil: Wenn sie sich ein Online-Benutzerkonto eingerichtet haben und dort ihren Kinopass hinterlegt und mit der zugehörigen PIN aktiviert haben, sind sie weiterhin in der Lage, Tickets online zu reservieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Kinopass-Besitzer für online reservierte Tickets zur Berücksichtigung von Bonuspunkten dennoch bei der Zahlung immer Ihren Kinopass vorweisen müssen.

Wichtiger Hinweis: Sie müssen für das beschriebene Vorgehen in Ihrem Online-Benutzerkonto angemeldet sein, damit wir prüfen können, ob Sie ein berechtigter Kinopass-Besitzer sind.

Beachten Sie bitte, dass nicht alle Vorstellungen reservierbar sind. In Kürze beginnende Vorstellungen, Sonderveranstaltungen und Vorstellungen im Vorverkauf sind i.d.R. davon ausgenommen.

Bis wann muss ich reservierte Tickets abgeholt haben?

Reservierte Tickets müssen in der Regel bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt worden sein. Handelt es sich um die erste Vorstellung des Tages, reicht es aus, die Tickets direkt mit Öffnung des Kinos 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen. In den Löwenlichtspielen Rudersberg können Sie bis kurz vor Vorstellungsbeginn Ihre reservierten Tickets abholen.

Alle reservierten Tickets, die nach dieser Frist nicht abgeholt worden sind, gehen zurück in den offenen Verkauf.

Kann ich reservierte Tickets nachträglich kaufen?

Falls Sie Tickets reserviert haben und Ihnen die Abholfrist zu knapp erscheint, können Sie bis kurz vor Ende der Abholfrist die reservierten Tickets online kaufen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link am Ende der per E-Mail gesendeten Reservierungsbestätigung. Alternativ dazu können Sie sich auch in Ihrem Online-Benutzerkonto anmelden und dort unter „Reservierungen“ die reservierten Tickets kaufen.

Kann ich Tickets wieder stornieren/zurückgeben?

Reservierte Tickets können jederzeit storniert werden. Gekaufte Tickets können i.d.R. bis zur Stornierungsfrist von 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn storniert werden. Beachten Sie bitte, dass Sie Tickets immer nur dort stornieren können, wo sie auch erworben wurden. Online-Tickets kann man daher nur online stornieren und nicht an der Kinokasse.

Für die Stornierung ist in Ihrer per E-Mail gesendeten Buchungsbestätigung ein entsprechender Link vorhanden. Alternativ dazu können Sie sich auch in Ihrem Online-Benutzerkonto anmelden und dort unter „Bestellungen“ die gekauften Tickets stornieren.

Sie können bei einer Stornierung auswählen, wie Sie Ihr Geld erstattet bekommen. Zum einen kann eine Gutschrift des Buchungsbetrags abzüglich der kinoheld-Servicegebühr von 10 % des Buchungswertes bei dem verwendeten Zahlungsmittel erfolgen. Zum anderen können Sie die Erstattung des gesamten Betrags als online einlösbaren Stornierungsgutschein wählen. Hinweis: Dieser Gutschein gilt nicht an der Kinokasse, sondern nur für Online-Buchungen.

Besitzer eines Kinopasses können sich bei Zahlung mit dem Kinopass den Betrag generell ohne Gebühren auf Ihrem Kinopass wieder gutschreiben lassen.

Warum sind nicht alle Ermäßigungsoptionen online buchbar?

In der Regel ist der Ticketpreis von der Sitzplatz-Kategorie und einer Altersklassen-Einstufung abhängig. Daneben wird der Preis aber durch zahlreiche weitere Faktoren wie filmabhängige Zuschläge und individuelle Ermäßigungsansprüche beeinflusst. Wir haben uns aufgrund der zunehmenden Komplexität, der Nachweisbarkeit, einer individuellen Absprache und für eine bessere Übersichtlichkeit der Online-Buchung dafür entschieden, nicht alle möglichen Ermäßigungsoptionen auch online anzubieten.

Sollten Sie daher eine nicht aufgeführte Ermäßigungsoption in Anspruch nehmen wollen, so empfehlen wir primär auf die Möglichkeit der Reservierung (telefonisch per Ticket-Hotline oder mit einem im Online-Benutzerkonto hinterlegten Kinopass) und Bezahlung der Tickets an der Kinokasse auszuweichen.

Ich habe ein Problem beim Buchen – an wen muss ich mich wenden?

Bei allen Fragen im Zusammenhang mit einer Online-Buchung wenden Sie sich bitte immer an die Support-Abteilung von kinoheld. Sie erreichen diese einfach über unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de. Ihre Anfrage wird montags bis samstags zwischen 8 und 21 Uhr sowie sonntags und feiertags zwischen 10 und 20 Uhr i.d.R. zügig bearbeitet.

Online-Benutzerkonto

Welche Vorteile bietet das Benutzerkonto?

Für das Kaufen von Tickets oder Gutscheinen benötigen Sie kein Benutzerkonto. Wenn Sie aber häufiger Tickets buchen möchten oder Kinopass-Besitzer sind, dann lohnt es sich, ein Online-Benutzerkonto anzulegen. Das einzige was Sie dafür benötigen, ist Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort. Das sind die Vorteile:

  • Übergreifendes Benutzerkonto, das für alle Kinos der Lochmann Filmtheaterbetriebe verwendet werden kann (Traumpalast Kinos, Passage Kino Hamburg, Löwenlichtspiele Rudersberg)
  • Zugriff auf alle Ticket-Käufe
  • Zugriff auf alle Reservierungen
  • Übersicht auf erworbene Gutscheine und deren Gutscheinnummer/Code
  • Ermittlung von Gutscheinrestwerten
  • Verknüpfung des Benutzerkontos mit dem Kinopass
  • Online-Reservierung von Tickets, wenn ein Kinopass verknüpft wurde
  • Abfrage des Kinopasswerts (Geld, Bonuspunkte)
  • Zugriff auf alle Transaktionen mit dem Kinopass
  • Online-Aufladung des Kinopasses
  • Nutzung eines verknüpften Kinopasses als Zahlungsmittel ohne separate Angabe der PIN
  • Änderung der Kinopass-PIN

Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?

Um ein Online-Benutzerkonto anzulegen, müssen Sie sich über unsere Website registrieren. Rufen Sie dazu die Seite „Mein Kino“ (je nach Standort: „Mein Traumpalast“, „Mein Passage“, „Meine Löwenlichtspiele“) auf. Klicken Sie hier auf den Button „Registrieren“ und füllen Sie das Formular aus. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie zur Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse eine Aktivierungs-Mail. Hier finden Sie einen Link, den Sie bestätigen müssen. Erst damit ist das Benutzerkonto überprüft und freigeschaltet. Nach dem Login stehen Ihnen alle Funktionen des Online-Benutzerkontos zur Verfügung.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de oder nutzen Sie das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Änderung meiner E-Mail-Adresse“).

Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anfrage immer die bisherige E-Mail-Adresse, unter der das Benutzerkonto registriert wurde, und die neue gewünschte E-Mail-Adresse, die stattdessen verwendet werden soll. Bitte beachten Sie, dass im Kontaktformular zum Schutz vor Spam keine E-Mail-Adressen eingegeben werden können. Sie können diese aber mitteilen, in dem Sie statt dem @-Zeichen z.B. die Kombination [at] nutzen.

Wie kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Daten und das Online-Benutzerkonto jederzeit wieder löschen lassen. Wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de oder nutzen Sie das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Löschung meines Online-Kunden-Kontos“).

Ich habe ein Problem mit dem Benutzerkonto – an wen kann ich mich wenden?

Bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Online-Benutzerkonto wenden Sie sich bitte zunächst an die Support-Abteilung von kinoheld. Sie erreichen diese einfach über unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de. Ihre Anfrage wird montags bis samstags zwischen 8 und 21 Uhr sowie sonntags und feiertags zwischen 10 und 20 Uhr i.d.R. zügig bearbeitet.

Kinopass

Was ist ein Kinopass?

Der Kinopass ist die persönliche Kundenkarte der Lochmann Filmtheaterbetriebe und bietet Ihnen diverse Vorteile und Vergünstigungen. Er kann auch als Zahlungsmittel eingesetzt werden und ist an den Kinokassen für einen Mindestbetrag von 10 Euro (9 Euro Guthaben und 1 Euro Schutzgebühr) erhältlich. Die Schutzgebühr entfällt, wenn Sie beim Erwerb mind. 50 Euro aufladen.

Welche Vorteile bietet der Kinopass?

Der Kinopass bietet Ihnen zahlreiche exklusive Vorteile. Im Einzelnen sind dies:

  • 10 % Ersparnis (durch Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten) auf den kompletten Umsatz
  • Verwendung als bargeldloses Zahlungsmittel an der Kinokasse und im Internet
  • Volle Rückerstattung bei Ticketstornierungen bei Zahlung mit Kinopass
  • Gebührenfreie Online-Aufladung des Kinopasses
  • Exklusive unverbindliche Online-Reservierung von Tickets
  • Ticketreservierung mit dem Kinopass: Sie benötigen an der Kasse nur den Kinopass und müssen sich nicht die Reservierungsnummer merken
  • Freier Eintritt am Geburtstag beim Einsatz an der Kinokasse
  • Volle Kostenkontrolle und Verwaltung bei Registrierung im Online-Benutzerkonto
  • exklusive Events und Aktionen

Wo kann ich den Kinopass nutzen?

Der Kinopass kann sowohl an der Kinokasse als auch im Internet verwendet werden. In bestimmten Fällen beschränkt sich der Einsatz auf die Verwendung im Kino, wenn Sie z.B. nachweisen müssen, dass Sie Geburtstag haben und mit Ihrem Kinopass für einen Film freien Eintritt bekommen. Der Einsatz im Internet ist nur eine zusätzliche bequeme Einsatzmöglichkeit mit weiteren Vorteilen und keine Voraussetzung für die Funktionalität. Der Kinopass kann komplett offline ohne Verbindung zu irgendwelchen persönlichen Daten genutzt werden.

Der Kinopass wird unabhängig vom Aufdruck übergreifend in allen Kinos der Lochmann Filmtheaterbetriebe akzeptiert.

Wie verknüpfe ich meinen Kinopass mit dem Online-Benutzerkonto?

Melden Sie sich zunächst in Ihrem Online-Benutzerkonto an. Klicken Sie dann beim Punkt „Kinopass“ auf den Link „Kinopässe anzeigen“. Hier steht Ihnen nun über den Link „Neuen Kinopass verknüpfen“ die Möglichkeit zur Verfügung, Ihren Kinopass mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen und hier zu hinterlegen.

Wählen Sie dann zunächst Ihr Stammkino aus und geben Sie danach die Kinopassnummer und die PIN ein. Ihre Kinopassnummer finden Sie auf der Rückseite des Kinopasses unter dem Strichcode. Die PIN wurde Ihnen bei Ausgabe des Kinopasses an der Kasse auf einem Ausdruck ausgehändigt. Sollten Sie die PIN nicht mehr wissen, dann kommen Sie mit Ihrem Kinopass bitte ins Kino, um einen neuen Ausdruck zu erhalten.

Nach Klick auf Speichern ist der Kinopass mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft und alle Kinopass-spezifischen Funktionen stehen Ihnen ab sofort im Benutzerkonto zur Verfügung.

Beachten Sie bitte: Jeder Kinopass kann immer nur mit einem Benutzerkonto verknüpft sein. Im Benutzerkonto selbst können Sie aber mehr als einen Kinopass hinterlegen.

Wie kann ich den Geld- oder Punktestand meines Kinopasses erfahren?

Den aktuellen Geld- oder Punktestand Ihres Kinopasses können Sie entweder vor Ort im Kino oder über Ihr Online-Benutzerkonto abfragen. Im Kino vor Ort drucken wir Ihnen gerne den aktuellen Kontostand aus. Wenn Sie Ihren Kinopass online in Ihrem Benutzerkonto registrieren, können Sie dort jederzeit selbst den Kontostand einsehen.

Wie kann ich Geld auf den Kinopass laden?

Sie können an jeder Kinokasse Geld auf Ihren Kinopass aufbuchen lassen. Sollten Sie den Kinopass in Ihrem Online-Benutzerkonto hinterlegt haben, können Sie auch jederzeit online Geld auf Ihren Kinopass aufladen. Für diese Transaktion wird keine Gebühr erhoben.

Wie kann ich Bonuspunkte sammeln?

Legen Sie einfach bei jedem Bezahlvorgang im Kino Ihren Kinopass vor. Dies gilt auch, wenn Sie Tickets bereits online auf Ihren Kinopass reserviert haben. Wir schreiben Ihnen dann für jeden umgesetzten Euro einen Bonuspunkt auf Ihrem Kinopass gut, also neben Tickets z.B. auch für Popcorn und Getränke.

Sollten Sie Online-Buchungen vornehmen, müssen Sie für das Sammeln von Bonuspunkten bei jeder Buchung die Kinopass-Nummer und die PIN angeben. Einfacher geht es, wenn Sie den Kinopass in Ihrem Benutzerkonto online registriert haben: Verwenden Sie den Kinopass als Zahlungsmittel und die entsprechenden Bonuspunkte werden Ihnen automatisch gutgeschrieben.

Wie kann ich gesammelte Bonuspunkte meines Kinopasses einlösen?

Jeder gesammelte Bonuspunkt ist 0,10 Euro wert. Ihre gesammelten Punkte können Sie am einfachsten an der Kinokasse einlösen. Legen Sie Ihren Kinopass vor und teilen Sie uns beim Bezahlen mit, dass Sie zur Bezahlung Ihre gesammelten Punkte einsetzen möchten. Es sind auch Teilzahlungen mit Punkten möglich, so dass Sie jederzeit auch wenige Punkte einlösen können.

Was muss ich tun, wenn ich die PIN meines Kinopasses vergessen habe?

Bei der Ausgabe des Kinopasses wird Ihnen mit einer individuellen PIN (ähnlich wie bei EC-Karten) ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für den Einsatz im Internet ausgehändigt. Sollten Sie die PIN nicht mehr wissen, dann kommen Sie bitte mit Ihrem Kinopass im Kino vorbei. Wir können Ihnen dann an der Kasse einen neuen Ausdruck mit einer PIN erstellen.

Wie kann ich die PIN meines Kinopasses ändern?

Wenn Sie einen Kinopass in Ihrem Online-Benutzerkonto registriert haben, dann können Sie im Bereich “Kinopass verwalten“ den Punkt „Kinopass bearbeiten“ aufrufen und dort eine selbstgewählte PIN festlegen. Sie benötigen für diese Änderung die bisherige PIN.

Wie kann ich den Kinopass wieder vom Online-Benutzerkonto lösen?

Wenn Sie Ihren Kinopass wieder von Ihrem Benutzerkonto entfernen möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de. Aufgrund technischer Einschränkungen steht Ihnen diese Funktion nicht direkt im Benutzerkonto zur Verfügung.

Kinogutscheine

Wo kann ich Kinogutscheine Kaufen?

Sie erhalten Kinogutscheine in Form einer Scheckkarte im praktischen Kuvert oder in einer aufpreispflichtigen edlen Metalldose als Geschenkverpackung an der Kinokasse. Falls Sie nicht selbst zu uns kommen können, bieten wir Ihnen über unsere Website Online-Gutscheine zum Selbstausdrucken oder zum Versenden als PDF an. Den Wert der Gutscheine können Sie selbst festlegen.

Warum heißen die Kinogutscheine Wertgutscheine?

Unsere Kinogutscheine sind Wertgutscheine. Das bedeutet, dass Sie die Gutscheine nicht nur für Tickets und Zuschläge, sondern auch frei für alle im Kino erwerblichen Speisen und Getränke einsetzen können.

Wo kann ich Gutscheine einlösen?

Alle Wertgutscheine der Lochmann Filmtheaterbetriebe, die nach Oktober 2017 in Umlauf kamen, sind sowohl an allen Standorten in unseren Kinos vor Ort als auch online über unsere Website einlösbar. Ältere Gutscheine oder spezifische Gutscheine mit einer festgelegten Gegenleistung (z.B. Verzehrgutscheine) oder einem festen Wert sind nur an der Kinokasse einlösbar. Gutscheine, die nicht durch uns ausgegeben wurden (z.B. MovieChoice-Gutscheine) sind nur vor Ort in dem Kino einlösbar, das auf dem Gutschein angegeben ist.

Wie kann ich online einen Gutschein einlösen?

Wenn Sie online Tickets buchen, können Sie auch einen online einlösbaren Gutschein zum Bezahlen verwenden. Rufen Sie dafür über die Uhrzeit einer Vorstellung den Saalplan auf, wählen Sie Ihre Plätze und klicken Sie dann auf „Kaufen“. Im folgenden Schritt können Sie über den Button „Gutschein einlösen“ (neben der Preisangabe) den entsprechenden Gutscheincode eingeben. Sollte der auf dem Gutschein vorhanden Betrag nicht ausreichen, können Sie den Restbetrag über die vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten begleichen. Sollten Ihre Tickets weniger kosten als der Wert Ihres Gutscheins, so verbleibt der Restbetrag auf dem Gutschein und kann später eingelöst werden.

Was sind Stornierungsgutscheine?

Falls Sie gekaufte Online-Tickets wieder stornieren wollen und als Zahlungsmittel nicht den Kinopass verwendet haben, können Sie bei der Erstattung auswählen, ob das Geld abzüglich einer Gebühr auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück überwiesen wird oder ob Sie den gesamten Betrag als Gutschein erstattet bekommen möchten. Diese Gutscheine werden auch als Online-Gutscheine oder „Stornierungsgutscheine“ bezeichnet, da sie ausschließlich online einlösbar sind. Sie erhalten Stornierungsgutscheine immer als PDF-Datei per E-Mail.

Wie kann ich den aktuellen Wert eines Gutscheins feststellen?

Wenn Sie ein Online-Benutzerkonto bei uns angelegt haben, dann können Sie den aktuellen Wert eines Gutscheins jederzeit selbst ermitteln. Rufen Sie dazu nach dem Login den Bereich „Gutscheine“ auf. Hier sind alle von Ihnen erworbenen Gutscheine mit Ihren Gutscheincodes und Werten aufgeführt. Außerdem können Sie über das Feld „Gutschein prüfen“ jeden anderen Gutscheincode abfragen. Das ist nützlich, wenn Sie z.B. einen Gutschein nicht selbst erworben, sondern geschenkt bekommen haben. Bitte beachten Sie: Gutscheine, die nicht online einlösbar sind, ältere Gutscheine oder Gutscheine von Dritten sind nicht über diese Funktion abfragbar.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind nach Ausgabe für die Dauer von drei Jahren einlösbar.

Vorteilsprogramme

Wie kann ich beim Kinobesuch sparen?

Je nach Standort unseres Kinos bieten wir Ihnen unterschiedliche Vorteilsprogramme, um beim Kinobesuch zu sparen. Dies reicht von unserer Kinderkino-Stempelkarte, unserem Kinopass mit seinen Bonuspunkten über direkt abzugsfähige Rabatte (Zeitungs-Abo-Kunden, spezielle Bank-Kunden) bis hin zu Cash-Back-Programmen unserer Partner. Welche Vorteile aktuell im Kino Ihrer Wahl gelten, erfahren Sie über die zugehörige Website (auf der Seite „Unser Kino“ / „Vorteilsprogramme“).

Wie kann ich auch ohne diese Angebote sparen?

Falls Sie einfach direkt im Kino ohne ein konkretes Vorteilsprogramm sparen möchten, dann nutzen Sie doch die Tage mit ermäßigtem Eintritt (Kinotag, Schüler-/Studenten-/Seniorentag) oder unsere speziellen Vorstellungsreihen. Dies sind je nach Standort zum Beispiel:

  • Kinderkino
  • Sneak Preview
  • Ladies‘/Men‘s Preview
  • Kinotreff 50plus
  • Agenda-Kino
  • Kommunales Kino
  • Frightday

Aktuelle Spezial-Vorstellungen finden Sie im Bereich „Spezial“ auf unserer Website.

Altersfreigaben (FSK) und Jugendschutz

Was muss ich beim Besuch mit Kindern beachten?

Generell gestatten wir den Kinobesuch für Kinder zu ihrem eigenen Schutz erst ab 2 Jahren. Ein Besuch für ältere Kinder und Jugendliche unterliegt gesetzlichen Einschränkungen. Dabei ist ein Besuch ausschließlich zusammen mit einer personensorgeberechtigen oder erziehungsbeauftragten Person gestattet für:

  • Kinder unter sechs Jahren,
  • Kinder ab 6 Jahren, wenn die Vorstellung nach 20 Uhr endet,
  • Jugendliche unter 16 Jahren, wenn die Vorstellung nach 22 Uhr endet,
  • Jugendliche ab 16 Jahren, wenn die Vorstellung nach 24 Uhr endet.

Alle Filme werden weiterhin durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) für eine verbindliche Altersfreigabe eingestuft, ab der ein Besuch des Films möglich ist.

Kinder und Jugendliche, die noch nicht das freigegebene Alter des Films erreicht haben, können den entsprechenden Film leider nicht besuchen. Auch zusammen mit ihren Eltern oder personensorgeberechtigen Personen ist ein Besuch nicht möglich. Einzige Ausnahme: Filme, die eine Kennzeichnung “FSK ab 12 freigegeben” tragen, dürfen auch von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung einer personensorgeberechtigen Person (Elternteil) besucht werden.

Kann mein 11-jähriges Kind mit den Großeltern einen Film besuchen, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist?

Nein. Das Kind muss in dem Fall von personensorgeberechtigten Personen begleitet werden. Dies sind i.d.R. die Eltern. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern autorisiert wurde, reicht nicht aus. Geregelt ist dies als „Parental Guidance (PG)“ im Jugendschutzgesetz (JuSchG) §11 Abs. 2. Details zur Regelung finden Sie unter www.spio.de/PG2.

Kinderkino

Was ist das Kinderkino?

Das „Kinderkino“ ist eine besondere Vorstellung, die einmal wöchentlich i.d.R. freitags stattfindet. Hier werden ausgewählte Kinderfilme zum besonders attraktiven Eintrittspreis für Kinder und Erwachsene angeboten. Mit dabei ist auch unser Kinderkino-Maskottchen „Livi Traumstar“.

Welche Filme laufen im Kinderkino?

Wir bieten im Kinderkino sowohl aktuelle Kinderfilme als auch Kinderfilmklassiker an. Das komplette Kinderkino-Programm veröffentlichen wir immer in unserem Magazin „abspann for Kids“, das auch online abrufbar ist. Außerdem finden Sie die aktuellen Kinderkino-Vorstellungen auf unserer Website im Bereich „Spezial“ / „Kinderkino“.

Was ist die Kinderkino-Stempelkarte?

Für unsere Gäste bis 11 Jahren bieten wir mit der Kinderkino-Stempelkarte eine besondere Belohnung: Wer bei häufigem Besuch fleißig Stempel sammelt, erhält ab 10 Stempeln einmal freien Eintritt in’s Kinderkino. Dabei gibt es für jeden Kinderkino-Besuch am Freitagnachmittag einen Stempel, für jeden Besuch eines anderen Kinderfilms (FSK 0 oder 6, Wochentag egal) zwei Stempel.

Die Kinderkino-Stempelkarte ist kostenlos an der Kinokasse erhältlich.

Wer ist Livi Traumstar?

Der kleine lustige, blaue Stern mit den großen Augen ist „Livi Traumstar“ und unser Traumpalast-Maskottchen. Zu den meisten Kinderkino-Vorstellungen begrüßt es die Kinder im Kinosaal sogar persönlich. Auch an Familiensonntagen oder bei besonderen Anlässen außerhalb des Kinos ist Livi Traumstar gerne dabei.

Sonstiges

Wo erhalte ich für einen Online-Kauf eine Rechnung?

Wenn Sie eine Rechnung ausgestellt haben möchten, dann wenden Sie sich bitte an die Support-Abteilung von kinoheld. Sie erreichen diese per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de oder nutzen Sie das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Ausstellung einer Rechnung“). Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage gleich die entsprechend gewünschte Rechnungsadresse mit.

Welche wichtigen Änderungen gab es kürzlich?

Eine Reservierung von Tickets ist online nun exklusiv registrierten Kinopass-Besitzern vorbehalten oder telefonisch über die Ticket-Hotline möglich.

Ich habe noch eine weitere Frage – an wen kann ich mich wenden?

Falls Sie hier keine ausreichende Antwort auf Ihre Fragen gefunden haben, dann schreiben Sie uns Ihr Frage bitte an support@filmtheaterbetriebe.de.